bluebird.barcamp / ©Johannes Hagn/Vagant

bluebird.barcamp: Wenn Technologie auf New Work trifft

Autor: Nicole Thurn
Datum: 13.02.2023
Lesezeit: 
2 Minuten

Das Barcamp im Coworking Space bluebird.space in Salzburg geht in die nächste Runde: diesmal kreieren die Teilgeber*innen Sessions zu den neuesten Technologien für New Work.

An ChatGPT kommt derzeit wohl niemand vorbei. Und während die einen sich fragen, wie intelligent diese Künstliche Intelligenz tatsächlich ist, lassen andere damit schon Artikel, Seminararbeiten und Gedichtbände schreiben. Doch wie wirkt sich die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz künftig auf die Arbeitswelt aus? Wie kann New Work davon profitieren?

Wir haben ChatGPT natürlich gleich selbst befragt, was es vom künftigen Einfluss neuer Technologien und von Künstlicher Intelligenz auf New Work hält:

Aus dieser Sicht soll K.I. also die Arbeitsweisen der Menschen erleichtern, die Zusammenarbeit und Produktivität verbessern und zu mehr Ergebnisorientierung führen. Soviel zu Allgemeinplätzen, die man noch genauer betrachten darf. Kritik an Künstlicher Intelligenz liefert ChatGPT leider nicht, auch mögliche Schattenseiten klammert es aus.

Doch wie können wir diese Technologien tatsächlich ganz konkret zum Mehrwert in Unternehmen und in der Gesellschaft einsetzen und welche Skills benötigen wir Menschen überhaupt dafür? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das bluebird.barcamp "New Work meets Technology" am 30. und 31. März 2023 im bluebird.space in Salzburg (Bilder zum vergangenen Barcamp siehe oben). Im Barcamp sind die Teilnehmer*innen gleichzeitig Teilgeber*innen und konzipieren die interaktiven Sessions für die anderen vor Ort selbst. Angesprochen sind Menschen, die selbst Künstliche Intelligenz und Technologien in ihrem Unternehmen bzw. in ihr Businessmodell integriert haben, damit HR-Prozesse oder die Organisationsentwicklung und Arbeitsweisen im Unternehmen vorantreiben oder die sich auf technischer Ebene mit entsprechenden Tools beschäftigen - also alle, die K.I. und Co anwenden, es vorhaben oder einfach mal in diese Themen eintauchen wollen. Auch Expertinnen aus der Forschung werden mit uns in die Welt der neuen Technologien eintauchen: Martina Hartner-Tiefenthaler, Senior Scientist im Bereich Arbeitswissenschaft und Organisation am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien wird die Frage „Zwischen Überwachung und Unterstützung – wie Technologie verantwortungsvoll nutzen?“ in ihrem Impulsvortrag beleuchten. Sabrina R. Sorko, Senior Lecturer und Leiterin der Forschungsgruppe „Arbeit der Zukunft“ am Institut Industrial Management der FH Joanneum wird uns in die Welt der "Industrie 5.0" entführen.

Und ja, vielleicht darf ChatGPT auch eine Session gestalten 😉

Unter diesem Link gibt es Tickets für das zweitägige Barcamp-Event inklusive Verpflegung um 360 Euro (exkl.):

Avatar-Foto

Beitrag von Nicole Thurn

ist Herausgeberin von Newworkstories.com, New-Work-Enthusiastin und langjährige Journalistin mit einem kritischen Blick auf die neue Arbeitswelt.

Weitere Beiträge
Freiräume: Wer Neues will, lässt Altes weg
Die (Un)Conference Freiräume widmet sich am 10. und 11. Juni in der Grazer Seifenfabrik mit interaktiven Formaten dem Weglassen in Unternehmen. Mit dabei ist die GenZ: Unternehmen können Tickets für junge Menschen sponsern.
Workation im Winter-Chalet: Wenn Gemütlichkeit auf Fokus trifft
Arbeiten mit Entspannung: das geht auch im winterlichen Österreich. Im INNsHolz Chalet-Dorf lässt es sich gleichzeitig entspannen und auf das Buchprojekt fokussieren.
K.I.olumne: Zwischen Utopie und Realität - Die Ambivalenz der New Work Trends 2024
Hier schreibt ChatGPT über seine Meinung und Perspektive zur neuen Arbeitswelt.
hopp rauf
magnifiercross